Aktuelle Infos

Fotoschwimmen zur Erstellung von Bildmaterial

Liebe Mitglieder,

wie ihr vielleicht bereits auf der Jahreshauptversammlung mitbekommen habt ist es geplant, zum Ende der Sommerpause eine neue Website des Hallenbadverein Offheim e.V. zu veröffentlichen.

Die neue Website soll dabei nicht nur optisch aufgewertet werden, sondern auch mehr Informationen für Mitglieder und Nichtmitglieder enthalten, besser auf unsere Angebote aufmerksam machen, und somit langfristig mehr Mitglieder werben.

Um dies zu erreichen ist unteranderem notwendig, neues Bildmaterial vom Hallenbad zu erstellen. Da das Bad aber ohne Personen eher „leer“ wirkt, laden wir euch am

Sonntag, dem 21.04.2024, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

zum Fotoschwimmen ins Hallenbad ein.

In dieser Zeit ist das Bad für freies Mitgliederschwimmen gesperrt und es dürfen nur Personen ins Bad, welche zuvor der Erstellung und Veröffentlichung des Bildmaterials zugestimmt haben. Dabei sollen keine Einzelfotos, Nahaufnahmen von Personen o.ä. angefertigt werden, sondern nur ein lebendiges und genutztes Bad nachgestellt werden. Der Fokus der Bilder liegt dabei auf dem Bad und nicht den Personen.

Wir hoffen, dass viele Bereit sind uns bei der Erstellung der Fotos für die Website zu unterstützen und somit auch am Vereinsleben unseres ehrenamtlich geführten Vereins teilnehmen.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine Eintragung in die Teilnehmerliste an der Kasse oder eine kurze Mail an schrift@hallenbadverein-offheim.de

Der Vorstand

Der Vorstand informiert: Aktuelle Informationen Hallenbad Offheim September-2023

Liebe Mitglieder des Hallenbadvereins Offheim,

nun sind die hessischen Schulsommerferien 2023 leider schon wieder vorbei und damit erwacht "unser " Bad morgen dem verdienten Sommerschlaf in die bereits 19. Badesaison. So wird es Zeit Euch unsere Mitglieder mit neuen Informationen zu versorgen.

Die erstmalige kurze Sommerpause konnte für kleinere Sanierungsmaßnahmen wie z. B. Fugenerneuerung genutzt werden. Die größeren Sanierungsmaßnahmen können erst nach der offiziellen Genehmigung durch das Land Hessen im Rahmen des Förderprogrammes SWIM starten.

Nun noch ein paar Details. insbesondere zur Softwareumstellung:

1.) Softwareumstellung

In den drei Wochen Schließzeit wurde fleißig an der Softwareumstellung gebastelt. Daten wurden aus dem alten Programm ins neue migriert, es wurden viele, viele erste Grundeinstellungen vorgenommen und das neue System wurde mehrfach getestet. Am Freitag (01.09.2023) wurden nun die ersten Mitarbeitenden geschult.

Ab Montag 4.9.23 (!!) wird nun das neue Programm genutzt. Sicherlich wird es noch an der ein oder anderen Stelle vielleicht mal ein wenig "haken". Daher bitten wir alle um Geduld, wenn mal etwas nicht sofort so funktioniert wie bisher.

Vor allem ist mit der neuen Software nämlich nun auch die Kasse verbunden und zum Beispiel die 10er-Karten für Wassergymnastik, AquaPower und Sauna werden zukünftig auf das Konto des einzelnen Mitglieds gebucht. Das heißt, dass nun sukzessive die "Papier-10er-Karten" aufgebraucht werden und anschließend man nur noch seinen Mitgliedsausweis zur Legitimation benötigt.  Somit sind zukünftig die 10er-Karten personenbezogen und nicht übertragbar.

Auch in den nächsten Wochen werden wir weitere Funktionen des neuen Programms Schritt für Schritt in Betrieb nehmen und so die Abläufe an der Kasse immer mehr optimieren - schon als Vorbereitung für das bereits lang angekündigte Drehkreuz.

Wir sind dazu schon ganz gespannt - und hoffen auf aller Verständnis, wenn sich daher mit der Zeit nun die ein oder andere Gewohnheit ändern wird und ändern muss.

2. Kursbuchungen

Mit der Softwareumstellung ist gleichzeitig auch die Kursbuchung umgezogen. Die "alte" App funktioniert nicht mehr. Details zur neuen Termin-Buchuung auf der Homepage unter „Termin-Buchungen“.

Vorteile dieses neuen Systems:

• Sie erhalten nach jeder Buchung eine Bestätigungs-E-Mail.
  • In der Bestätigungs-E-Mail finden Sie einen Link, um die bestehende Buchung wieder absagen zu können.
  • Die Absage ist bis 2 Stunden vor Beginn möglich - wer danach absagt bzw. nicht erscheint, dem müssen wir leider den Kurs bzw. den Saunabesuch berechnen!
  • Sie können 7 Tage vor Kursbeginn buchen.
  • Mit dem neuen System kann nun eine Warteliste eingeführt werden. Sobald ein Platz frei wird, erhalten alle Personen auf der Warteliste automatisch eine E-Mail. Wer dann zuerst reagiert und den Nachrückerplatz bestätigt, erhält den frei gewordenen Platz. (Diese Vorteile der Bestätigungen, Absagemöglichkeiten und Nachrückermöglichkeiten funktionieren nur bei eigenständiger Buchung!)
  • In der Regel ist jeder eigenständig für seine Kursbuchungen verantwortlich. Nur in absoluten Ausnahmefällen kann die Buchung "händisch" an der Kasse erfolgen.  In den ersten Tagen können Ihnen die Mitarbeitenden aber zeigen, wie die Buchung eigenständig erfolgen kann.

3. Ehrenamtstag am 14.10.2023 in der Werkstatt Limburg

Am 14. Oktober findet in der Werkstatt der Limburger Ehrenamtstag statt. Auch wir als Hallenbadverein möchten uns als mit Abstand größter Verein des Landkreises Limburg dort präsentieren. Wer hat Lust, Zeit und Interesse hier in der Vorbereitung mit zu überlegen und wer will an dem Tag am Stand mit dabei zu sein? Hier hofft der Vorstand auf Interessierte Helferinnen und Helfer aus dem Verein! Bitte melden beim Vorstand: vorstand@hallenbadverein-offheim.de

4. Sachstand Filtertechnik

Wie zu Mailbeginn schon erwähnt können wir mir den großen Sanierungsmaßnahmen erst nach der offiziellen Freigabe starten. Mit großer Freude haben wir eine kurzfristige Ausnahmeregelung für unsere Filtersteuerung erhalten. Hier konnten wir bereits neue Technik bestellen und warten nun sehnsüchtig auf den Einbau. Denn die "alte" Anlage machte zu Beginn der Sommerpause große Schwierigkeiten. Nun gilt es für alle Daumen drücken fürs durchhalten bis die neue da ist :-).

Zum Hintergrund: Die Steuerung überwacht z. B. die Wasser- und Chlorwerte.

5. Schwimmkurse

In der ersten Hälfte der hessischen Sommerferien fanden acht Schwimmkurse statt. So hat es sehr gut geklappt, jeweils einen Frosch- bzw. Seepferchenkurs parallel durchzuführen. Auf den Kurserfahrungen des ersten Halbjahres bereiten wir aktuell das Angebot für den Herbst vor. Dazu demnächst mehr.

Und so grüßen wir alle - und freuen uns , dass es wieder los geht und das Bad mit Leben gefüllt wird - und wir Sie in unsrem aller Hallenbad begrüßen zu dürfen.

Ihr gesamter Vorstand und die Mitarbeitenden aus dem Bad