Innenminister Roman Poseck hat dem stellvertretenden Vorsitzenden des Hallenbadvereins Offheim, Christof Schneider, einen Zuwendungsbescheid über 60.000 Euro aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm plus (SWIMplus) überreicht. Mit den Mitteln unterstützt das Land die Modernisierung des Eingangs- und Umkleidebereichs des Hallenbades Offheim.
Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids betonte Innenminister Roman Poseck die Bedeutung einer attraktiven Bäderlandschaft für die Schwimmausbildung und Schwimmfähigkeit der Menschen:
„Sicher Schwimmen zu können, ist von enormer Bedeutung für Leib und Leben und sollte deshalb möglichst früh erlernt werden. Gleichzeitig sind Schwimmbäder weit mehr als eine Sportstätte – es sind Orte der Begegnungen und der schönen Momente für alle Generationen. Schwimmbäder, wie das Offheimer Hallenbad, sind unverzichtbare Treffpunkte für Kinder, Familien und Senioren.
Wie viele andere Bäder wird das Hallenbad Offheim neben dem öffentlichen Badebetrieb auch durch Schulen genutzt, um im Rahmen des Sportunterrichts die Schwimmfertigkeiten von Schülerinnen und Schülern weiter auszubilden. Des Weiteren ist das Hallenbad auch Sportstätte für mehrerer Vereine und wird auch von der Polizei für spezielle Ausbildungen genutzt.
Gute Ausgangsbedingungen für sportliche Aktivitäten im kühlen Nass und für generationenübergreifende Begegnungen kommen damit einer breiten Nutzerbasis in Limburg und im ganzen Landkreis Limburg-Weilburg zu gute.
Um das Offheimer Hallenbad für die Zukunft weiterhin attraktiv zu halten und gute Rahmenbedingungen für den Schwimmsport herzustellen, fördern wir die Modernisierung des Eingangs- und Umkleidebereichs mit 60.000 Euro. So können zum Beispiel neue Spindschlösser, eine Föhntheke und Schuhfächer installiert werden. Hiervon profitieren vor allem auch die Kinder, die das Bad zum Schulschwimmen besuchen. Durch die Modernisierung des Eingangsbereichs wird die Barrierefreiheit ausgebaut. Außerdem erhält das Kleinkinderbecken im Rahmen der Modernisierung eine Kinderrutsche. Dadurch wird die Attraktivität des Bades für Familien mit Kindern gesteigert. Alles in allem werden die Modernisierungsmaßnahmen das Besuchserlebnis verbessern und die Attraktivität des Bades steigern.
Den Ehrenamtlichen des Hallenbadvereins Offheim, die das vormals städtische Bad seit 2005 betreiben, und den 4.500 Mitgliedern danke ich von Herzen für ihr Engagement für den Schwimmsport. Sie tragen mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung dazu bei, dass Offheim einen so lebhaften Ort für Schwimmbegeisterte hat. Dem gesamten Team des Hallenbadvereins wünsche ich viel Erfolg bei den anstehenden Modernisierungsarbeiten.“
Quelle: Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Aber wie geht es nun im Hallenbad weiter?
Nach der Übergabe des Förderbescheides des Landes Hessen durch den Innenminister Roman Poseck sowie die Landtagsabgeordneten Marion Schardt-Sauer, Christian Wendel, Andreas Hofmeister und Tobias Eckert können wir nun die Modernisierungsmaßnahmen fortsetzen.
Konkret ist folgendes geplant:
- Schließen der Decke im Eingangsbereich
- Bau einer neue Föhntheke und Schuhregale
- Neuer Empfangstresen
- Verlegung des Notausgangs vom Foyer auf die gegenüberliegende Seite der Schwimmhalle in Richtung Wiese
- Tausch der Spindschlösser aller Spinde, damit diese in Zukunft mit der Mitgliedskarte benutzt werden können
- Attraktivitätssteigerung des Kindebeckens durch eine Rutsche
Zusammen investiert der Hallenbadverein Offheim mit Unterstüzung des Landes Hessen und der Stadt Limburg im nächsten Jahr somit 100.000€ in die Moderniesierung unseres Hallenbades, damit dieses fit für die Zukunft wird.